Sind Partner von Narzissten noch zu retten? – 10 Regeln im Umgang mit Narzissten

Vor einiger Zeit habe ich bereits 2 Blogs zum Thema Narzissten verfasst. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anfragen wie mit solchen Menschen umgegangen werden kann, wie man aus dieser „Narzisstenfalle“ herauskommt usw. Generell ist das Thema der Narzissten ein sehr umfangreiches und es gibt bereits unzählige Abhandlungen zu diesem Thema.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Begriff Narzissmus in den letzten Jahren sehr inflationär verwendet wird. Alles dreht sich um Ichbezogenheit und Selbstverliebtheit. Subjektiv nehme ich wahr das immer öfter dieser Begriff thematisiert wird. Hat es mit einer gesellschaftlichen Grundstimmung zu tun die gerade vorherrscht? Ich weiß es nicht. Fakt ist, das es scheinbar immer mehr Menschen gibt, die auf unterschiedliche Art und Weise unter der „Ausübung“ von Narzissmus leiden.

 

Grundsätzlich ist auch anzumerken das ein gesunde Portion Narzissmus durchaus hilfreich sein kann. Denn wie Reinhard Haller (Arzt und Psychotherapeut) in seinem Buch  „Die Narzissmusfalle“ schreibt, braucht der Mensch ein gewisses Maß an Narzissmus um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

 

Die ungesunde Art des Narzissmus ist geprägt von einer Mischung aus überzogener Selbstliebe und Selbstbezogenheit, unendliche Selbstbewunderung und vollkommen überzogenem Egoismus. Diese unangenehmen Eigenschaften kommen in einer Beziehung nicht sofort zum Vorschein. Daher ist es schwierig, zu Beginn einer Beziehung zu erkennen ob der Partner stark narzisstische Züge hat oder nicht. Und wenn es bemerkt wirkt, ist es oft schon zu „spät“. Man befindet sich bereits in einer gewissen Abhängigkeit zum Partner die ein Trennen von diesem schwierig macht und einen starken Willen erfordert.

 

Wichtig für Menschen die mit einem Narzissten leben, ist die Tatsache, das ein Narzisst in Wirklichkeit alles andere als Selbstsicher und Selbstbewusst ist. Ein Narzisst hat sich eine Festung gebaut die uneinnehmbar scheint, sie ist abgesichert gegen alles und jeden…so hat es zumindest den Anschein.

 

Wenn wir uns jetzt einen Narzissten durch die Brille der Psychologie anschauen, erkennen wir innere Selbstzweifel, versteckte Minderwertigkeitsgefühle, Angst und Verzweiflung. All diese Dinge werden nach Außen kompensiert und es ist daher sehr schwierig das wahre ICH eines Narzissten zu erkennen.

 

Der Umgang mit Menschen die dem Narzissmus „verfallen“ sind ist sehr schwierig, da solche Menschen von einer destruktiven Kraft angetrieben werden, die oft weit über das auszuhaltende Maß in einer Beziehung hinausgehen. Es gibt auch keine Patentlösung wie mit einem solchen Menschen umzugehen ist. Es gibt Ideen und Vorschläge die angewandt werden können. Diese haben allerdings nicht den Anspruch das sie wirklich immer funktionieren.

 

Aber es sind Handlungsvorschläge die das Leben mit solchen Menschen erleichtern können und zu einem letztendlich seelischen Gleichgewicht führen können … aber nicht müssen.

Daher dürfen die folgenden Punkte als Vorschläge gesehen werden, um das Beste aus einer narzisstischen Beziehung zu machen. Es ist oft nicht einfach einen Narzissten zu erkennen, da die Grundzüge sich oft erst viel später in einer Beziehung zeigen. Daher ist es wichtig Augen und Ohren offen zu halten und aufmerksam zu sein.

10 Strategien die helfen können mit Narzissten umzugehen

  1. Achten auf narzisstische Persönlichkeitszüge und Verhaltensweisen wie
  • Fehlen von wirklichen Emotionen wie Freude, Trauer, Mitleid
  • Nie genug bekommen von Anerkennung, Zuwendung und Bewunderung
  • Verträgt keine Kritik, ganz gleich wie konstruktiv sie sein mag
  • Kann andere Meinungen nicht akzeptieren

 

  1. Unterliegen der Faszination von Erfolg und Ausstrahlung
  • Wen zieht es nicht an und wer möchte es nicht selbst haben, Erfolg, Schönheit, Ruhm, Anerkennung, Einzigartigkeit. Wollen wir nicht auch immer recht haben und als klug und charismatisch dastehen…Die Gefahr die besteht ist, das wir das wahre Ich des Narzissten nicht erkennen und wir uns nur zu gerne mit unserem Gegenüber „identifizieren“ möchten. Also quasi „dazugehören“ möchten und uns daher mit diesem Menschen „verbunden“ fühlen

 

  1. Aus dem Einflussbereich lösen
  • Leichter gesagt als getan! Wer mag es nicht wenn sein Gegenüber großartig und charismatisch erscheint … möchten unbewusst Bewunderung zollen für einen so tollen Menschen. Ein Narzisst schafft es Gefühle von Minderwertigkeit und Unterwerfung zu erzeugen. Es ist wichtig sich nicht dieser Verpflichtung hinzugeben die negativen Emotionen zu fühlen.

 

  1. Sich selbst treu bleiben
  • Zu sich selbst stehe und den eigenen Werten treu bleiben. Es ist wichtig den eigenen Standpunkt weiterhin zu vertreten und sich nicht anpassen zu wollen, nur um zu „gefallen“! Sind wir uns unserer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst und lassen wir sie uns nicht schlechtreden. Hier geht es um die persönliche Abgrenzung. Einer der wichtigsten Punkte um gegen einen Narzissten zu bestehen. Bleiben wir in uns stark. Dann können wir den nächsten Schritt, Punkt 5 auch besser verstehen.

 

  1. Nutzen wir den Informationsvorsprung
  • Wenn wir erkannt haben mit welcher Persönlichkeit wir es zu tun haben, können wir agieren und es uns viel leichter machen. Informieren wir uns darüber, was hinter der scheinbar starken Persönlichkeit steckt. Wenn wir erkennen warum ein Narzisst selbstverliebt auftritt, warum er ein solches Imponiergehabe an den Tag legt, erscheinen diese Dinge eher bemitleidenswert als bedrohlich oder ärgerlich. Wenn wir es schaffen zu erkennen, dass unser Gegenüber in Wirklichkeit, verletzbar ist, sensibel und dünnhäutig, können wir aus einer Position der Stärke heraus agieren und vielleicht sogar die tröstende Funktion übernehmen können. Das „Haschen“ nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, ist aus Sicht der Psychologie eher ein Zeichen für den Schrei nach Liebe.

 

  1. Stellen von direkten Fragen ohne Sarkasmus und Ironie
  • Antworten wir auf Darstellungen und Schilderungen mit Intelligenten Fragen. So werden Aussagen oder Handlungen eines Narzissten eher peinlich oder sogar lächerlich. Ohne, dass sie von uns ins lächerliche gezogen werden. Beispiele könnten sein: „Findest du das wirklich großartig?“, „Merkst du nicht, dass du hier eine Grenze überschritten hast?“ „Merkst du gar nicht das du jetzt übertrieben hast?“ usw. Vorsichtig sollten wir mit Sarkasmus und Ironie sein. En Narzisst verträgt überhaupt keinen Spott….

 

  1. Sprechen wir mit Narzissten wie wenn wir experten auf diesem Gebiet wären
  • Sprechen wir über alles was wir schon einmal sagen wollten auf eine Art und Weise wie ein Experte über dieses Thema sprechen würde! Erklären wir Narzissmus in den Grundzügen und zitieren wir Aussagen die in der Psychologie allgemein über Narzissten gelten. Sprechen wir nie die Person gegenüber direkt an, sondern gehen wir es etwas subtiler an.

 

  1. Setzen wir ganz bewusst Grenzen. Bis hierher und nicht weiter lautet hier das Motto
  • Schützen wir uns selbst dadurch das wir ganz genau sagen bis wohin es gehen darf und wo ein Schlussstrich ist. Grenzen geben uns Schutz, Sicherheit aber auch Orientierung

 

  1. Anerkennung und Lob in der richtigen Dosis
  • Ein Narzisst braucht Lob und Anerkennung wie ein Bissen Brot. In der richtigen Dosierung kann es dazu führen, das der Narzisst vielleicht etwas lernt daraus. Auch tritt die Person die lobt aus einer Position der Stärke auf die möglicherweise unbewusst anerkannt wird

 

  1. Laufen
  • Oft hilft nur die Flucht nach vorne! Lassen wir los und schauen wir das wir so weit wie möglich Abstand gewinnen. Wir ersparen uns dadurch jede Menge Ärger und Leiden. Unsere Lebensqualität wird einen enormen Sprung nach vorne machen. Ganz wichtig ist, dass wir uns vor einem „Rückfall“ schützen sprich, wieder zu dieser Person zurückwollen oder gehen.

 

Durch Kränkungen und die negativen Einflüsse eines Narzissten können auch gesundheitliche Probleme entstehen. Fragen wir uns ob es das wirklich wert ist!